• Beschreibung

ein Rezept der luxemburgischen Starköchin Lea Linster.

 

Zutaten:

450 g Mehl

(Weizen, Roggen, Dinkel - 50-100g des Mehles kann man auch gegen Braunhirse tauschen, dann sind die Brötchen noch vitalstoffreicher)
100 g Kastanienmehl (Marronimehl)
15 g Salz
25 g Hefe
320 ml lauwarmes Wasser

 

Zubereitung:

Alle Zutaten in den Mixtopf geben und ca. 5 Min. / Knetteigstufe kneten. Teig im Mixtopf ca. 1 Std. gehen lassen.
Nochmals ca. 1 Min./Knetteigstufe kneten lassen. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche den Teig in 30 Portionen teilen, zu Kugeln formen und die Ober-fläche mit Mehl bestreuen. Mit Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Mit einer Schere in die Brötchen schneiden, so daß beim Backen kleine Stacheln entstehen.
Nochmals ca. 10 Min. gehen lassen.

Den Backofen auf 260°, Umluft 240° vorheizen. Brötchen auf mittlerer Schiene in den Ofen schieben. Ca. 150 ml Wasser auf den Boden des Backofens gießen und sofort die Ofentür schließen. Sobald die Brötchen anfangen zu bräunen (nach ca. 7 Minuten) die Ofentür einmal öffnen, Tür wieder schließen und noch ca. 10 Min. fertig backen, bis sie braun sind.

 

Wir versprechen Ihnen, die Brötchen werden blitzschnell weg sein!